Maibaumstellen

anschließend Hock am Rathausplatz in Ihringen. In Wasenweiler beim Alten Rathaus und anschließend Hock bei der Feuerwehr.

Maibaumstellen

Nach einem alten Liebesbrauch, um bei seiner Angebeteten zu landen, wurde das Maibaumstellen in der Nacht vom 30.04. auf den ersten Mai durchgeführt. Es handelt sich dabei um einen frisch geschnittenen Birkenbaum, der adrett geschmückt wurde und der Angebeteten direkt vor das Haus gestellt wurde. Der Verehrer blieb dabei unentdeckt und das angebetete Mädchen konnte nur ahnen, wer sich hinter dieser Geste verbirgt. Dieser alte Dorfbrauch sollte  verhindern, dass die jungen Mädchen womöglich in die Fremde gehen.

In Ihringen wird diese alte Tradition sowohl im Hauptort als auch im Ortsteil Wasenweiler durchgeführt die jeweiligen Feuerwehren stellen den schön geschmückten Baum.

 

Datum: 30.04.2019 von 18:00 - 23:00 Uhr
Ort: Ihringen Rathaus und Wasenweiler Feuerwehr
Info & Anmeldung: Kaiserstuhl Touristik e.V.
Bachenstr. 38
79241 Ihringen
+49 7668 9343
+49 7668 908168
tourist.info@ihringen.de
www.ihringen.de