Museen

Kirschenmuseum
Endingen-Könischaffhausen

Kirschenmuseum - Endingen-Königschaffhausen
Der Ort ist bekannt für seine Kirschen, vor allem im Frühjahr erlebt man ein Meer von weißen Blüten. Die Tradition des Kirschenanbaus und die Weiterverarbeitung können im Kirschenmuseum auf über 100 m² besichtigt werden.

messmer foundation Kunsthalle
Riegel

Bereits von weitem sichtbar ist das Gebäude der ehemaligen Riegeler Brauerei, am Fuße des Riegeler Felsens mit der Michaelskapelle. Das im Stil des Neobarock errichtete Gebäude wurde von Grund auf saniert und ist eine wahre Augenweide. In einem Teil des Gebäudes befindet sich die Kunsthalle Messmer, in der wechselnde Ausstellungen angeboten werden.

Mithräum
Riegel

Freilichtmuseum

Oldtimer-Museum
Bötzingen

„Klein aber oho“ könnte man das Oldtimermuseum in Bötzingen nennen, denn 25 historische Autos und Motorräder sind dort beheimatet. Das Museum öffnet in der Saison samstags von 14.00-16.30 Uhr (April-Okt.). Der Eintritt ist frei. Alle Fahrzeuge sind fahrbereit und in ihrem Originalzustand belassen.

Kaiserstühler Weinbaumuseum
Vogtsburg-Achkarren

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Zehntscheuer in Achkarren und informiert Interessierte rund um das Thema Wein, Entwicklung des Weinbaus, Genossenschaftswesen aber auch über Geologie u. Landschaft. (Öffnungszeiten: 07662-68940)

Vorderösterreich-Museum
Endingen

Käsereimuseum
Endingen

Korkenzieher Museum
Vogtsburg-Burkheim