Museen

Kirschenmuseum
Endingen-Könischaffhausen

Kirschenmuseum - Endingen-Königschaffhausen
Der Ort ist bekannt für seine Kirschen, vor allem im Frühjahr erlebt man ein Meer von weißen Blüten. Die Tradition des Kirschenanbaus und die Weiterverarbeitung können im Kirschenmuseum auf über 100 m² besichtigt werden.

messmer foundation Kunsthalle
Riegel

Bereits von weitem sichtbar ist das Gebäude der ehemaligen Riegeler Brauerei, am Fuße des Riegeler Felsens mit der Michaelskapelle. Das im Stil des Neobarock errichtete Gebäude wurde von Grund auf saniert und ist eine wahre Augenweide. In einem Teil des Gebäudes befindet sich die Kunsthalle Messmer, in der wechselnde Ausstellungen angeboten werden.

Mithräum
Riegel

Freilichtmuseum - Überreste eines Tempels des Mithras Kultes

Oldtimer-Museum
Bötzingen

„Klein aber oho“ könnte man das Oldtimermuseum in Bötzingen nennen, denn 25 historische Autos und Motorräder sind dort beheimatet. Alle Fahrzeuge sind fahrbereit und in ihrem Originalzustand belassen. Das Museum kann von Gruppen nach Voranmeldung und Terminabsprache besucht werden. Bitte wenden Sie sich an:
D. Großblotekamp
Am Bühl 3
79199 Kirchzarten
tel.: 0171-5318264


Kaiserstühler Weinbaumuseum
Vogtsburg-Achkarren

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Zehntscheuer in Achkarren und informiert Interessierte rund um das Thema Wein, Entwicklung des Weinbaus, Genossenschaftswesen aber auch über Geologie u. Landschaft. (Öffnungszeiten: 07662-68940)

Vorderösterreich-Museum
Endingen

Ein ganz besonderes Schmuckstück im mittelalterlichen Stadtgebiet ist das Ende 15. Jh. erbaute zweistöckige Fachwerkhaus mit spätgotischen Fresken (1495), genannt der Üsenberger Hof.

Teile der Originalsubstanz wurden in die Museumsausstellung zum Thema Vorderösterreich integriert. Von Rudolf von Habsburg bis zur Auflösung der vorderen Lande – Geschichte wird begreifbar! Im Erdgeschoß befindet sich die Touristinformation.

Käsereimuseum
Endingen

Erleben Sie Käsegeschichte.
Das Käserei-Museum hat historische Wurzeln. In einer ehemaligen Käserei wird Ihnen Käsegeschichte gezeigt.
Ab dem Jahr 1901 hat Seraphin Risch die Milch, die in den Gemeinden Endingen und Forchheim erzeugt wurde, in seinem Anwesen Rempartstr. 7 verarbeitet. Er vererbte der Stadt Endingen 200 Exponate.
Der Käse steht im Zentrum. Erleben – Schmecken – Spüren: Das Thema Käse soll den Interessierten nicht nur aufgezeigt, sondern mit allen Sinnen erfahrbar gemacht werden.

Korkenzieher Museum
Vogtsburg-Burkheim

1995 hat Bernhard Maurer auf einem Flohmarkt seinen ersten Korkenzieher gefunden. Von da an ließ ihn die Sammelleidenschaft nicht mehr los. Überall auf der Welt entdeckte er faszinierende Objekte. Die Sammlung wuchs sehr schnell und 2003 erfüllte er sich einen lang gehegten Traum: In seiner ehemaligen Scheune entstand das vielleicht kleinste und ungewöhnlichste Museum Deutschlands.